Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen

bzh e.V.: Unser Verein, unser Team

Unser gemeinnütziger Verein verfolgt ein ganz klares Ziel: Wir wollen, dass jeder Mensch selbstbestimmt und glücklich in seinem eigenen Zuhause leben kann. Gerade im Alter stehen wir jedoch oftmals besonderen Herausforderungen gegenüber, die das alltägliche Leben im eigenen Heim erschweren können. Sei es beispielsweise bei Pflegebedarf, bei eingeschränkter Mobilität oder bei nicht barrierefreien Räumlichkeiten. Der bzh e.V. ist eng an Ihrer Seite, um gemeinsam mit Ihnen auf Sie zugeschnittene Lösungen für ein besseres Zuhause zu finden. Melden Sie sich bei uns. Es kann Ihr Leben verändern.

Sophie Richter

Sprecherin des Vereins

Juristin seit 2011

„Nur gemeinsam sind wir stark! Das gilt für uns als Gesellschaft wie auch für das bzh-Team und unsere Partner. Ich arbeite jeden Tag leidenschaftlich dafür, Ihnen mit unserem stetig wachsenden Netzwerk aus kompetenten und erfahrenen Partnern ein glückliches, barrierearmes Leben im eigenen Zuhause zu ermöglichen.“

Sophie Richter

Sprecherin des Vereins

Juristin seit 2011

Warum tun wir das?

Soziale Gerechtigkeit liegt uns am Herzen. Wir erleben sie jedoch zu oft als frommen Wunsch und leeres Versprechen. Pflegebedürftige und in ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen werden im Alter von der Gesellschaft oftmals abgehängt und vernachlässigt. Das darf nicht sein – und genau dort setzen wir an. Jeder Mensch hat es verdient, sein Leben möglichst aktiv und selbstbestimmt zu gestalten. Und dies beginnt im eigenen Zuhause. Denn das eigene Zuhause bedeutet Freiheit und Lebensfreude. Ihnen dieses Glück weiterhin zu ermöglichen, ist unsere Mission. Gerade unter dem Aspekt der sozialen Gerechtigkeit wollen wir mit unserer Beratung die Angst vor diesem Thema nehmen. Veränderung bedeutet nicht gleich, viel Geld ausgeben zu müssen!

Katrin Arfmann

Wohnberaterin

Dipl.Ing. Fachrichtung Architektur, seit 2006 selbstständige Innenraumdesignerin

„Mich motiviert, dass ich nicht nur Räume schöner und erlebbarer gestalten kann, sondern bei diesem Projekt zusätzlich Menschen helfen kann, sich in ihrem eigenen Heim wieder wohl- und zuhause zu fühlen. Wenn man am Ende in strahlende und dankbare Augen schaut, dann hat man vieles richtig gemacht.“

Micaela Witt

Seit 2019 Wohnberaterin BAG, Dipl. Industriedesignerin

„Die Ausstattung unserer Wohnung passt manchmal ganz plötzlich nicht mehr zu unserer Lebenssituation, und trotzdem wollen wir noch möglichst lange in unserem Zuhause bleiben, da es unser Lebensmittelpunkt und Wohlfühlort ist. Als Wohnberaterin sorge ich gemeinsam mit dem bzh-Team für die Anpassung Ihrer Wohnung an Ihren individuellen Bedarf. Denn Lebensfreude im Alter ist für mich eine Herzensangelegenheit.“

Katrin Arfmann

Micaela Witt

Seit 2019 Wohnberaterin BAG, Dipl. Industriedesignerin

„Die Ausstattung unserer Wohnung passt manchmal ganz plötzlich nicht mehr zu unserer Lebenssituation, und trotzdem wollen wir noch möglichst lange in unserem Zuhause bleiben, da es unser Lebensmittelpunkt ist. Als Wohnberaterin sorge ich gemeinsam mit dem bzh-Team für die Anpassung Ihrer Wohnung an Ihren individuellen Bedarf. “

Wie helfen wir Ihnen?

Unsere größten Stärken sind unsere Unabhängigkeit, unser vielschichtiges Netzwerk aus qualifizierten Partnern und unsere hohe Beratungskompetenz. Wir wollen für Sie da sein: Unsere erfahrenen WohnberaterInnen besprechen mit Ihnen Ihre Lebenssituation, beantworten Ihre Fragen und zeigen Ihnen Wege auf, wie Ihr Wohnumfeld mit Hilfe unserer Partner (ambulante Pflege, Lieferdienste, Handwerksunternehmen etc.) verbessert werden kann. Dabei klären wir Sie auch darüber auf, wie Sie die größtmögliche finanzielle Unterstützung für Ihre Vorhaben erhalten. Unser Angebot richtet sich an Pflegebedürftige als auch an pflegende Angehörige und Betreuende in Hamburg und im Hamburger Umland.

Melanie Mikalauskas

Dipl. Ing. (FH) Innenarchitektin seit 1993

„Als Innenarchitektin konnte ich umfangreiche Erfahrung bei Sanierungs- und Umbauprojekten sammeln. Außerdem war ich für die Konzeption von barrierefreien Küchen in Wohnheimen für Menschen mit Behinderungen erfolgreich tätig. Nun möchte ich auch Sie gern zu allen Fragen der Wohnumfeld-verbesserung beraten. Gemeinsam suchen und finden wir die für Sie passende Lösung.“

Maren Berndt

Ansprechpartnerin

„Als Ihre erste Ansprechpartnerin bei bzh freue ich mich auf Ihren Anruf. Im ersten Gespräch werden wir über Ihre aktuelle Situation sprechen und gemeinsam die wichtigsten Fragen klären. Auf dieser Basis entwickeln wir dann die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Möglichkeiten, damit Sie oder Ihre Angehörigen das Leben in den eigenen vier Wänden noch lange genießen können.“

Melanie Mikalauskas

Dipl. Ing. (FH) Innenarchitektin seit 1993

Maren Berndt

Ansprechpartnerin

Kontakt

Unsere WohnberaterInnen stehen Mo. bis Fr. von 9 bis 17 Uhr für Ihre Fragen zur Verfügung.